BMW setzt beim hochautomatisierten Fahren auf Level 3 mit dem „Personal Pilot“ auf die HERE HD Live Map

BMW Personal Pilot
Amsterdam/München
13 December 2023
  • „Personal Pilot“, die Level 3-Funktion für hochautomatisiertes Fahren von BMW, wird ab März 2024 in Deutschland erhältlich sein.
  • Die HERE HD Live Map spielt eine zentrale Rolle für die Funktion und liefert wichtige Informationen über die Umgebung des Fahrzeugs und die vorausliegende Route.

„Personal Pilot“, BMW’s Level 3-Funktion für das hochautomatisierte Fahren, nutzt die HERE HD Live Map von HERE Technologies, der führenden Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie. Dies ist ein bedeutender Meilenstein in der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hinsichtlich der Nutzung von HD-Karten für Fahrerassistenz und Systemen für automatisiertes Fahren.

„Personal Pilot“ von BMW erlaubt Fahrer:innen unter bestimmten Bedingungen, die Hände vom Lenkrad und die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen zu nehmen. Während die Funktion aktiviert ist, können Sie die zusätzliche Zeit nutzen, um zu arbeiten, zu chatten oder sogar Unterhaltungsfunktionen wie Videostreaming zu nutzen. Beginnend mit dem neuen 7er wird BMW die Funktion ab März 2024 in Deutschland einführen.

Die HERE HD Live Map arbeitet in Kombination mit verschiedenen Fahrzeugsensoren und versorgt das Fahrzeugsystem mit sicherheitsrelevanten Daten für Aufgaben wie Lokalisierung, Vorhersage und Wegplanung. Durch die HERE HD Live Map kann die Funktion auch in solchen Situationen besser „sehen“ und „planen“, in denen Fahrzeugsensoren alleine nicht ausreichen. Die Karte verbessert das allgemeine Situationsbewusstsein, indem sie vorab präzise Informationen zu Merkmalen im Straßennetz und örtlichen Verkehrsregeln liefert.

BMW setzt Daten der HERE HD Live Map auch ein, um Operational Design Domains (ODD) zu definieren, durch die das Fahrzeug weiß, wann und wo die „Personal Pilot“-Funktion aktiviert werden kann.

„Die HERE HD Live Map spielt für unsere ‚Personal Pilot‘-Funktion eine zentrale Rolle. Sie dient als primäre Input-Quelle, um den Fahrweg des Fahrzeugs zu erstellen. Dabei liefert sie essenzielle Informationen zu Straßengeometrie, Spurverlauf und auf der Strecke vorkommenden Verkehrszeichen“, sagte Nicolai Martin, SVP Driving Experience bei BMW. „Mit dem ‚Personal Pilot‘ fährt das Fahrzeug eigenständig ‚auf Karte‘. Dabei agieren die Fahrzeugsensoren als zusätzliche Schicht und teilen die Sicherheitslast mit der Karte.“

„Es macht uns stolz, unseren Partner BMW dabei zu unterstützen, Kunden die nächste Stufe der Fahrzeugautomatisierung zu bieten“, sagte Jason Jameson, Executive Vice President und Chief Customer Officer bei HERE Technologies. „Die Integration der HERE HD Live Map in die ‚Personal Pilot‘-Funktion von BMW ist ein bedeutender Meilenstein und betont die besondere Rolle, die hochauflösende Karten in der Zukunft des automatisierten Fahrens spielen.“

Die HERE HD Live Map enthält drei verschiedene Schichten:

• Road Model: Das Straßenmodell liefert detaillierte Charakteristika zu Topologie, Fahrtrichtung, Erhebungen, Neigungen, Verkehrsregeln, Begrenzungen, Tunneln und Kreuzungen.
  • HD Lane Model: Das hochauflösende Spurenmodell enthält präzise spurgenaue Informationen wie die Positionen von Fahrbahnmarkierungen, Spurbreiten, Begrenzungen,      Zugangscharakteristiken, Haltezonen, Erhebungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
  • Localization Layer: Diese Schicht klassifiziert Straßenelemente wie Verkehrsschilder, Barrieren, Masten, Signale, Markierungen der Straßenoberfläche, besondere Orte und übergeordnete Strukturen.

Die HERE HD Live Map basiert auf UniMap, HERE’s neuester Generation der Kartenerstellung. Sie zeichnet sich durch die einzigartige Fähigkeit aus, große Datenmengen aus verschiedenen Quellen, darunter Fahrzeugkameras, industrielle LiDAR-Sensoren and Satelliten schnell zu einer vollständig abgestimmten und einheitlichen globalen Karte zusammenzuführen.

„Personal Pilot“ ist eine der ersten kommerziell verfügbaren automatisierten Fahrfunktionen auf Level 3. Ab März 2024 wird die Funktion zunächst im neuen 7er BMW für deutsche Autobahnen erhältlich sein. Wenn aktiviert, erlaubt sie dem Fahrzeug eigenständig zu fahren – bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bei starkem Verkehr.

HERE ist weltweiter Marktführer für digitale Karten für die Automobilindustrie, die für Navigation, Fahrerassistenzsysteme, Elektrofahrzeuge und automatisierte Fahrsysteme entwickelt werden. Bis heute wurden etwa 180 Millionen Fahrzeuge mit HERE-Karten an Bord verkauft. Dazu zählen über 40 Millionen Fahrzeuge in Europa und Nordamerika, die ortsbezogene Daten und Dienste von HERE für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren nutzen.

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.