SAP Field Service Management integriert Technologie von HERE

HERE Technologies Launches New Integration to Help Enhance SAP Field Service Management
Amsterdam
15 July 2024
  • SAP Field Service Management integriert jetzt die leistungsstarken und skalierbaren Routing-Funktionen von HERE, um das Auftragsmanagement und die Planung komplexer Flottentouren zu optimieren.
  • Unternehmen können den Betrieb durch verkürzte Fahrtzeiten, optimierte Zeitpläne und die beste Auslastung vorhandener Ressourcen straffen.
  • Vorteile sind erhöhte Effizienz, reduzierte Kosten, nachhaltigeres Wirtschaften und ein verbessertes Kundenerlebnis.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, hat heute die Integration von HERE Matrix Routing in die KI-gestützte Field Service Management-Lösung von SAP zur Unterstützung von Predictive Routing-Funktionen angekündigt. Unternehmen, die Field Service Management von SAP für das Managen von Aufträgen für Service-Mitarbeiter:innen nutzen, können ihre Effizienz steigern, Kosten sparen, nachhaltiger arbeiten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Neues Niveau an Effizienz, Kostenersparnissen und Nachhaltigkeit bei gleichzeitig hoher Kundenzufriedenheit

SAP Field Service Management optimiert den Außendienst im Kundenservice. Die Lösung gibt Unternehmen Tools, um ihren Außendienst effizient zu steuern. So stellen sie sicher, dass Techniker:innen effektiv und schnell ausgesandt werden, um Wartungsarbeiten zu verrichten, oder Reparaturen, Installationen und andere Service-Tätigkeiten durchzuführen. Die Integration der HERE Matrix Routing-API erweitert SAP Field Service Management mit leistungsstarkem und skalierbarem Routing. Unternehmen können so mehrere Routen gleichzeitig berechnen und dank schneller Antwortzeiten genaue Ankunftszeiten (ETAs) prognostizieren. So verbessern sie die Abläufe im Außendienst durch kurze Anfahrtszeiten, optimierte Streckenpläne und das Ausschöpfen aller vorhandener Ressourcen.

Zu den wichtigsten Vorteile der Lösung gehören:

• Effizienz im Außendienst: Die Zuweisung von Aufträgen wird durch verkürzte Anfahrts- und Leerlaufzeiten optimiert. Hier helfen die historischen und Echtzeit-Daten von HERE, um die gesamte betriebliche Effizienz zu steigern.
  • Kostenreduzierung: Anfahrtszeiten, Treibstoffverbrauch und Kosten für Überstunden lassen sich minimieren, was die Betriebskosten signifikant senkt.
  • Nachhaltigkeit im laufenden Betrieb: Dank verkürzter Reisezeit und verringertem Treibstoffverbrauch wird der Außendienst nachhaltiger.
  • Kundenzufriedenheit: Zeitfenster für Kundentermine lassen sich genau berechnen und einhalten. Das steigert die Pünktlichkeit und damit die Kundenzufriedenheit.

„Mit der Integration von HERE Matrix Routing in das SAP Field Service Management haben Anbieter von Außendienstleistungen nun die Tools, die sie brauchen, um ihre betriebliche Effizienz zu steigern, Kosten merklich zu reduzieren und den Betrieb nachhaltig zu gestalten“, sagte Gino Ferru, SVP und General Manager of EMEA bei HERE Technologies. „Unsere umfassenden Routing-Algorithmen sowie historische und Echtzeit-Verkehrsdaten ermöglichen uns, Anreisezeiten exakt zu prognostizieren. So verbringen Servicemitarbeiter:innen mehr Zeit am Einsatzort und weniger auf der Straße. Dies wirkt sich direkt auf Kosten und Produktivität aus.“

HERE und SAP blicken auf eine lange Partnerschaft zurück. Karten, Daten und ortsbezogene Dienste von HERE sind in viele Lösungen von SAP integriert, darunter SAP Transportation Management, SAP Global Track & Trace, SAP Sales & Service Cloud Dynamic Visit Planning und verschiedene SAP-Lösungen für Datenqualität.

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.