Neues Fleet Optimization Package von HERE: Mehr Zeit- und Kostenersparnis durch ortsbezogene Software

HERE Technologies launches fleet optimization package
Amsterdam
25 June 2024
  • Funktionen zur Lieferplanung und Optimierung für Fahrzeugflotten mit mehreren Aufträgen.
  • HERE hilft Unternehmen, die Fahrzeugauslastung zu erhöhen und Lieferprozesse zu verbessern.

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, erhöht mit seinem neuen Fleet-Optimization-Software-Paket Effektivität und Skalierbarkeit im Flottenbetrieb.

Das Fleet Optimization Package adressiert die kritischen Anforderungen der Transport- und Logistikindustrie. Nutzer:innen profitieren von ortsbezogenen Funktionen, die ihnen helfen, Lieferzeiten zu verbessern, Betriebskosten zu reduzieren und künstliche Intelligenz (KI) für die Datenanalyse in der Praxis zu nutzen.

Das neue Paket von HERE bündelt verschiedene Programmierschnittstellen (Application Programming Interfaces, APIs) für ortsbezogene Anwendungen. Diese wurden mit besonderem Augenmerk auf mittelgroße Flotten und Logistik-Technologiepartner zur Optimierung des Flottenbetriebs entwickelt.

Zu den wichtigsten Komponenten und Funktionen des HERE Fleet Optimization Package zählen:

• HERE Map Rendering liefert detaillierte und aktuelle Kartendaten im Raster- und Vektorformat mit reichhaltigen Attributen, besonders für Nutzfahrzeuge (Straßenbeschränkungen, Höhen von Brücken, Straßentopologie und Topographie), und sorgt so global für verlässliche Navigation und einen reibungslos funktionierenden Betrieb.
  • HERE Tour Planning unterstützt Flottenmanager:innen beim Administrieren komplexer Routen. Der Flottenbetrieb profitiert von einer deutlichen Steigerung der Effizienz von Fahrzeugflotten und einer Senkung der betrieblichen Kosten.
  • HERE Routing schafft optimierte, sichere und präzise Navigationslösungen, die jeweils auf Lkw, kleine Nutzfahrzeuge und Zweiräder abgestimmt werden können.
  • HERE Geocoding & Search verbessert die Genauigkeit von Adressen und optimiert die Routenplanung dank präziser Geokoordinaten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Flottenbewegungen auf den genauesten aktuellen Daten basieren.

Ein großer Vorteil des HERE Fleet Optimization Package besteht in der Fähigkeit, Routen auszuwählen, die die Zuverlässigkeit der prognostizierten Ankunftszeit verbessern und gleichzeitig Kosten senken. Kunden von HERE haben durch die bessere Planung ihrer Transportzeiten sowie die Verringerung der Verweil- und Ladedauer Arbeits- und Treibstoffkosten von bis zu 10 Prozent einsparen können.

Das HERE Fleet Optimization Paket bietet ein einheitliches, transparentes Preismodell für alle Komponenten, was eine bessere Kostenkontrolle und flexible Preisgestaltung ermöglicht. Das Software-Paket ist für Self-Service-Nutzer:innen, In-House-Software-Entwickler:innen und integrierte Software-Anbieter auf der Plattform von HERE verfügbar. Die ortsbezogenen APIs im HERE Fleet Optimization Package sind direkt in der Umgebung der Nutzer:innen zugänglich, für die HERE Toolsets, Workspaces und APIs für die individuelle Software-Entwicklung bereit stellt.

Das HERE Fleet Optimization Package läuft außerdem nativ auf Amazon Web Services (AWS). HERE Tour Planning und HERE Location Services (Geocoding, Search, Karten, Navigation, Routing, Flottentelematik und mehr) sind ebenfalls auf dem AWS Marketplace verfügbar und bieten den Nutzer:innen Leistung, Effizienz, Preisgestaltung, Kontrolle und Governance von AWS.

„Das Fleet Optimization-Paket vereinfacht und verbessert Flottenmanagement-Prozesse, um Kunden dabei zu helfen, ihre Flotten effizienter und kostengünstiger zu verwalten“, sagte Remco Timmer, Vice President Product & Portfolio Management bei HERE Technologies. „Unser Ziel ist es, mittelständischen Unternehmen, die Güter und Dienste bewegen, Lösungen anzubieten, die traditionell nur den größten Unternehmen vorbehalten waren.“

Weitere Informationen zu HERE Technologies und die Möglichkeit, das HERE Fleet Optimization Package zu testen, finden Sie unter https://www.here.com/platform/fleet-optimization

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.